Bochumer Inventar zur Serviceorientierung // Der Kunde ist König!

In Zeiten, in denen Produkte und Dienstleistungen immer vergleichbarer und somit austauschbarer werden, spielt die Servicequalität in zunehmenden Maße eine entscheidende Rolle bei der Kundenbindung. Dieser Fragebogen hilft Ihnen herauszufinden, wie ausgeprägt Ihr Servicegedanke oder der Ihres Teams ist. Serviceorientierung ist das Zusammenwirken verschiedener Persönlichkeitsmerkmale unter denen soziale Kompetenzen eine wichtige Rolle spielen.


Anwendungsmöglichkeiten

  1. zur persönlichen Standortbestimmung und beruflichen Orientierung

  2. für die Führungskraft als Basis für fundierte Rückmeldegespräche mit dem Mitarbeiter

  3. in der Personalabteilung zum Eruieren von Personalentwicklungsmaßnahmen und im Bereich des Personalrecruitings


Untersuchte Faktoren

  1.     Einfühlungsvermögen

  2.     Kundenfokussierung

  3.     Frustrationstoleranz

  4.     Gelassenheit

  5.     Belastbarkeit

  6.     Leistungsmotivation

  7.     Flexibilität

  8.     Streben nach sozialer Anerkennung

  9.     Dominanzstreben

  10.     Extraversion


Auswertung

Der befragte Mitarbeiter und ggf. die vorgesetzte Führungskraft/die Personalabteilung erhält eine schriftliche Auswertung wie er sich selbst, bezogen auf die o.a. 10 Skalen, beschrieben hat. Darüber hinaus erleichtert eine grafische Zusammenfassung der Skalen ggf. die Übersicht und den Vergleich der Mitarbeiter miteinander.

   

Ziel

Der Befragte beschäftigt sich intensiv mit den entscheidenden Faktoren einer serviceorientierten Tätigkeit, damit er Entscheidungen für sich treffen kann und optimierende Handlungspotentiale für sich erkennt und umsetzt. Dies kann der Befragte „im Alleingang“ tun. Wir empfehlen allerdings die qualifizierte Begleitung durch einen Coach, um die Umsetzung nachhaltig zu sichern. Darüber hinaus bietet Schröder-hc-Consult Ihnen als Führungskraft oder Personalabteilung begleitendes Coaching und Beratung bei der Auswertung von Team-Assessments an.


Für vertiefende Informationen und Beispiele nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf.


zurück

<h1>Schröder-hc-Consult - Bochumer Inventar zur Serviceorientierung</h1>